Mittwoch, 25. Januar 2012

Ignorante und arrogante Autofahrer

Wie gefährlich Fahrradfahren bei uns in der Gegend ist, durftet ihr ja schon mal lesen. Heute habe ich wieder einen solchen Fall von falscher Eile.

Ich war auf dem Heimweg und muss dabei durch eine Straße, wo auf einer Seite die Autos parken. Ja genau, die Straße, wor ich schon vor dem einen Auto stand :o) Diesmal halt in die andere Richtung. Ich faht also in der Mitte der Straße, weil rechts Autos parken und ich meinen Sicherheitsabstand zu Autos immer einhalte. Ich will ja nicht von einem unvorsichtig aussteigenden Autofahrer mit der Tür erschlagen werden oder einem Autofahrer wegen eines Schlenkerer meiner Seits den Spiegel abfahren. So, ich so geradelt, kommt eine etwas größere Lücke. Ich zwar gehört, hinter mir kommt was, aber nicht extra in die Lücke rein gefahren, weil ... ja keine Ahnugn warum nicht. Bin ja nicht rumgegurkt oder so, sondern zügig gefahren. Mag sein, dass ich in die Lücke hätte rein fahren können, aber mal ehrlich ... kurvt ihr um jedes Hinderniss Milimetergenau rum? Das mach ich mit dem Auto auch nich! Auf jeden Fall hör ich hinter mir dann was beschleunigen und es braust voll dicht das Auto an mir vorbei ... 30er Zone ... weiß nich ob er schneller war, aber auch 30 Km/h ist für einen Radfahrer schnell. Ich natürlich panisch nach rechts gerissen und lauthals geflucht. Und da ich sowas nicht mehr einfach nur hinnehmen, bin ich etwas mehr in die Pedale getreten. Das Auto hat dann auch geparkt und der Herr davon weggelaufen. Ich mich daneben gesetzt und gefragt: "Könnte ich Sie um was bitten?" Glotzt mich natürlich völlig blöd an. "Könnten Sie bitte in Zukunft nicht so dicht und so schnell an Fahrradfahrern vorbei fahren. Das verängstigt Radfahrer nur." Grummelt er schon rum und meint nur so blöd: "Könnt ich Sie um einen Gefallen bitten? In Zukunft in die Parklücke reinfahren und nicht mitten auf der Straße fahren!" Zugegeben, gut gekontert, aber wie schon oben beschrieben: ich fahr doch keine unnötigen Schlangenlinien. Und wenn ich als Autofahrer doch weiß, ich park da vorne eh, kann ich doch auch ein bisschen einem Radler hinterhertuckern.

Wie auch immer habe ich mich ein bisschen aufgeregt. Kann auch an dem langen Tag heute liegen, das die Nerven eh schon blank lagen und der mir gerade recht kam, aber ich lass mich nicht mehr so einschüchtern. Ist ja auch nicht so, das ich beleidigend werde. Ich möchte die Autofahrer ja nur drauf hinweisen, dass sie manchmal sehr rücksichtslos fahren. Einsehen tun es die wenigsten und ändern wahrscheinlich erst recht nicht.

Bis zur nächsten Ungeheuerlichkeit ;)

@}--}-}----

1 Kommentar:

  1. Kann ich dir nur Recht geben. Solche arroganten Autofahrer, die meinen wegen 25 m noch mal beschleunigen zu müssen. Zu seiner Verteidigung, wenn ich von hinten höre, dass was kommt, schaue ich mich als Radfahrer immer um und schaue, je nach Geschwindigkeit des Autos, ob ich ausweichen muss..
    Trotzdem kein Grund so auf die Radfahrer "loszufahren"

    AntwortenLöschen