Samstag, 4. Februar 2012

Cupcaketest

Meine Freundin Melanie hat mich gebeten ihr ein paar Cupcakes aus Berlin mit zu bringen. Und lieb wie ich bin, habe ich das natürlich auch gemacht. Auch mit dem Hintergedanken, die mit ihr zusammen zu testen und zu bewerten. Ein bisschen Fachsimpeln über die Leckereien.

Naja, das sin mal die Mitbringsel:







Wir haben uns an 3 Muffins verköstigt, danach war uns schlecht. Hier alle Muffins im Einzelnen. Ganz und "von innen" :)

















































Das Fazit von mir und Melly fiel allerdings sehr ernüchternd aus: schön anzuschauen, aber geschmacklich nicht besser als eine Fertigmischung.
Nach 2 Muffins wusste man, wie der nächste schmecken würde: das oben drauf pappsüß und der Muffin furz trocken. Die meisten zumindest. Manche waren etwas saftiger, weil Früchte oder ähnliches zugegeben wurde, ansonsten immer dasselbe. Von dem Frosting (das oben drauf) waren wir sehr enttäuscht. Bis auf einem war alles aus Zuckermasse. Mir wurde gesagt, die Muffins werden jeden Tag frisch gemacht. angesichts dieses Frostings bezwifeln wir das allerdings. Wir hatten mit Sahen oder Creme als Frosting gerechnet, aber nicht sowas. Oder vielleicht mal einen gefüllten Muffin ... weicher Kern oder sowas. Aber bis auf den Schwarz-Wälder-Kirsch-Muffin auch hier Fehlanzeigen. Und für sowas dann zwischen 2,50€ und 3,00€ zu verlangen, finde ich schon etwas happig.

Ich denke also, man muss es mal gesehen und vielleicht auch mal getestet haben, aber der Burner ist DAS nicht. Sorry FroYoCake!

3 Kommentare:

  1. Ich hab ja echt versucht den CupCakes noch mal ne Chance heute Morgen zu geben und wollte das Frosting mal weglassen ... aber was soll ich sagen ... ohne DAS schmecken die Muffins GARNICHTMEHR ... nach nichts ... öde, fade und scheiße trocken *traurig is* und ich dachte ich kauf da ein gutes selfmade-Produkt ... Nüscht war's!

    AntwortenLöschen
  2. Und ich glaubte, es kann nicht mehr schlimmer kommen ... weit gefehlt *Mund ausspühl*
    Hatte eben den gelben Cupcake mit der rosa Blume oben drauf brobiet. Hatte schon gedacht, das Topping schmeckt künstlich, aber dann habe ich den Fehler gemacht und den Muffin probiert. Also ich weiß ja nich wie Zitronenreiniger schmeckt, aber so wie der riecht, hat der Muffin geschmeckt *würg* hier muss ich schon sagen: WIDERLICH! Bin kurz davor FroYoCake ne Beschwerde zu schreiben. Man man man ...

    AntwortenLöschen
  3. Hab schon fast ein schlechtes Gewissen weil du mir welche mitbringen solltest :( Aber die waren echt nicht toll.
    Ich verstehe wenn ein Betrieb kleine Änderungen am Rezept vornimmt um eine längere Haltbarkeit zu gewähren. Ich hätte kein Problem damit gehabt wenn die Muffins mit Saft getränkt worden wären damit sie länger saftiger bleiben oder das Topping nur aus Creme bestanden hätte, weil sich Sahne einfach nicht so lange hält. Sowas nimmt man als Kunde wirklich in Kauf. Wenn ich nun einen speziellen Cupcake-Laden gründe sollte mindestens dieser Standart wie er in jeder schlechten Konditorei zu finden ist gegeben sein.
    Stattdessen erhält man einen trockenen Rührkuchenteig abgeschmeckt mit verschieden Sirups. Das Topping ist dann das Todesurteil für den Cupcake. Einige Esslöffel schaumig aufgespritze Zuckermasse angereichert mit viel künstlichen Aromen.
    Ich selber arbeite mit Fondant und weiß das Zuckermasse in der richtigen Menge gut schmecken kann. Das beste Beispiel sind wahrscheinlich Amerikaner.
    Ich hoffe wirklich das FroYoCake die Geschäftsstrategie in Zukunft ändert. Noch dazu bin ich mir noch nichtmal wirklich sicher ob das Topping als Creme bezeichnet werden darf. Meiner Meinung handelt es sich hier woll eher um eine Art Icing. FroYoCake ändert was!
    *luft gemacht*

    AntwortenLöschen