Freitag, 22. Februar 2013

Gegendarstellung eines Radfahrers

Bezugnehmend auf "Der Wahnsinn im Strassenverkehr" aus dem Blog meines Freundes (www.canti.org), möchte ich eine Gegendarstellung aus Sicht eines Radfahrers schreiben:

Ich gebe zu, es gibt Radfahrer, die sich nicht so an die Regeln halten, wie es sich gehört. Auch ich weiche ab und an auf Gehwege aus, um mit Schritttempo bis an den Radständer zu rollen. Ich klingel dabei nicht, rase rücksichtslos um die Passanten rum oder so.
Aber auch als Radfahrer hat man es echt mit Autofahrern nicht einfach. In der Verkehrsschule bekommt man beigebracht einen Mindestabstand zu Radfahrern zu halten. Dieser beträgt 1,50 METER … nicht 15cm! Leider wissen viele Autofahrer nicht, was sie Radfahrern damit antun und wie gefährlich das sein kann. Ich habe sehr oft bei Überholmanövern mit der Angst zu kämpfen, weil ich immer Angst habe, die Autos bleiben mit Ihren Spiegeln an meinem Lenker hängen. Ungewolltes Schlenkern ist meist die geringste Folge. Teilweise musste ich auch kurz anhalten um nicht die Balance zu verlieren. Wenn man dann flucht, bekommt man nur nette Handbewegungen von den Fahrern der PKWs entgegengeworfen. Nach dem Parken auf ihr Verhalten angesprochen, reagierten bislang 99% der Fahrzeugführer sehr aggressiv und mit wenig Einsicht. Was diese Menschen wohl machen, wenn sie durch ihr Fehlverhalten mal einen Radfahrer unter den Achsen liegen haben?
Auch immer wieder faszinierend, das von Autofahrern sehr oft die Vorfahrtsregeln missachtet werden, wenn nur ein dummer, kleiner Radfahrer entgegen kommt. Da kann man ja noch schnell an den parkenden Autos vorbeifahren. Radfahrer können ja auf den Gehweg ausweichen. Der Hohe Bordstein sollte dabei ja kein Hindernis sein.

Liebe Autofahrer:
  1. Vorfahrt hat der Verkehrsteilnehmer (Ein- oder Mehrspurig egal), dessen Fahrbahn frei von parkenden Autos ist.
  2. 1,50 METER Sicherheitsabstand zum Radfahrer. Tipp: in einer einspurigen Straße mit Parkenden Autos passt ihr da nicht zusammen mit dem Radfahrer durch!
  3. Der Radfahrer DARF aus Sicherheitsgründen soweit vom Randstein weg, das er nicht durch Gullis fahren muss (Sturzgefahr)
Das ich in diesen Hinsichten ein unbequemer Radfahrer bin, bin ich mir durchaus bewusst, aber ich hoffe immer noch auf dem Weg des Dialogs manche Autofahrer doch davon zu überzeugen, dass Radfahrer gleichwertige Verkehrsteilnehmer sind, auch die man genau so viel Rücksicht nehmen sollte, wie auf den dicken LKW.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen